zurück zur Übersicht
Personen
13.8.2020

„Dafür lebe ich“

Rauan Wengler, Pflegefachkraft in der Residenz-Gruppe Seniorenresidenz Altharen

Residenz-Gruppe Seniorenresidenzen

Rauan Wengler ist eine wissenshungrige Frau, die ganz genau weiß, was sie will: Alten Menschen helfen, ihre Wünsche erfüllen und ihnen so ein schönes Leben bieten.

In welchem Beruf könnte sie das besser denn als Pflegefachkraft. „Ich wollte nie etwas anderes machen, als diesen Beruf. Die Frage war nur, ob in einem Krankenhaus oder einer Seniorenresidenz. Nach mehreren Praktika erkannte ich aber, dass die Altenpflege am besten zu mir passt. Denn hier kann ich den Menschen so helfen, wie ich es möchte: ganz nah bei ihnen“, beschreibt die 24-Jährige ihre Berufsfindung.

Ihren Berufsweg startete sie im Jahr 2015. Seitdem ist viel passiert und Rauan Wengler ist die Karriereleiter ein gutes Stück nach oben geklettert. Nach der einjährigen Ausbildung zur Pflegeassistentin folgte gleich die dreijährige Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft, die sie 2019 abschloss. Und damit ist noch lange nicht Schluss für die engagierte 24-Jährige: Anfang September startet Rauan Wengler eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin und Ende Oktober eine weitere zur Hygienebeauftragten.

„Ich bin sehr froh, Rauan in unserem Team zu haben. Sie ist so motiviert und engagiert. Bei den Bewohnern und Mitarbeiter ist sie zudem sehr beliebt.“

Einrichtungsleiterin Rona Ostermeier ist überzeugt, dass ihre ehemalige Praktikantin noch sehr viel weiter aufsteigen und beruflich erfolgreich sein wird. Das deckt sich mit den Wünschen der 24-Jährigen.

„Ich will mich so weit wie möglich fortbilden. Denn mit jeder neuen Weiterbildung habe ich noch mehr Möglichkeiten, den Menschen, die mir anvertraut sind, zu helfen und kann ihnen ihre Wünsche erfüllen. Ich gebe mein Wissen auch gerne weiter, daher macht mir die Weiterbildung zur Praxisanleiterin besonders Spaß.“

www.residenz-gruppe.de

Das könnte Sie auch interessieren

alle Beiträge anzeigen